Wachslehre - Kerzen aus Soja- & Kokoswachs

Ob zu Weihnachten, zu einem Geburtstag, um für Entspannung oder auch Romantik zu sorgen - Kerzen schaffen Gemütlichkeit und besondere Momente. Dabei ist aber nicht jede Kerze gleich. Mehr als Aromen, Größe oder Farbe einer Kerze ist das Kerzenwachs die Basis für das ersehnte Wohlgefühl.

In Deutschland entzünden wir im Durchschnitt nicht weniger als zweieinhalb Kilogramm Kerzen pro Jahr an. Und wer sich diese Menge vor Augen führt, versteht, wie wichtig das Kerzenwachs tatsächlich ist. Denn nur nachhaltige Kerzen, die aus einwandfreien Materialien hergestellt werden, sorgen für ein besonderes Ambiente und kommen sowohl uns als auch unserer Umwelt zu Gute.

Auf die Basis kommt es an

Leider bestehen heute rund 90 Prozent der Kerzen, die im Handel angeboten werden, aus Paraffin. Was sich zunächst wenig bedenklich anhört, entsteht als Nebenprodukt bei der Rohölgewinnung. Das bedeutet, dass die meisten Kerzen nicht nachhaltig, sondern aus Sicht unserer Umwelt bedenklich sind. Und da beim Flackern dieser günstigen Lichtlein Schadstoffe wie Alkane, Ketone, Benzol und Toluol freigesetzt werden, sorgen Paraffindämpfe weniger für Entspannung und Wohlsein als für eine gesundheitliche Belastung.

Aber auch “natürliche” Kerzen aus Stearin stellen keine Alternative dar. Denn obwohl die Kerzen im Vergleich zu herkömmlichen Paraffinlichtern zwar hochwertiger sind, werden auch hier Schadstoffe freigesetzt. Derweil das Kerzenwachs hier zwar aus pflanzlichen oder tierischen Fetten gewonnen wird, ist vor allen Dingen die Nutzung von Palmöl stark umstritten. Denn wie der Name bereits vermuten lässt: Für die Gewinnung von Palmöl bedarf es jeder Menge Palmen. Eine einzelne Pflanze kann dann bis zu 6.000 Steinfrüchte tragen, in denen sich die heißbegehrten Öltröpfchen bilden. Doch damit das überhaupt möglich ist, bedarf es Raum. Und der nötige Platz wird erst durch die Rodung von tropischem Regenwald geschaffen. So werden aktuell in Indonesien und Malaysia weit mehr als 400.000 Hektar ehemaliger Regenwald allein für die Herstellung von Palmöl in Deutschland genutzt.

Stearinwachs bedeutet entsprechend, dass wichtiger Lebensraum vernichtet und vermehrt CO2 freigesetzt wird. Wird das Stearin hingegen aus tierischen Fetten gewonnen, sind die von uns so heiß geliebten Lichter nicht mehr vegan. Nicht selten stammt das Stearin hier aus Rindertalg oder sogar Schlachtabfällen. Mit dem Wissen kommt romantische Stimmung wohl nicht mehr auf.

Wesentlich zeitgemäßer sind unterdessen geruchsneutrale Kerzen aus nachwachsender Biomasse. Diese Lichtlein werden nicht aus fossilen, sondern ausschließlich aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Noch dazu werden die nötigen Öle und Fette hier aus den Resten gewonnen, die in der Nahrungsmittelindustrie anfallen. Modernes Recycling also.

Herrlich duftend und absolut natürlich sind auch Kerzen aus Bienenwachs. Das hierbei verwendete Bienenwachs wird dabei vornehmlich in Europa geerntet, gereinigt und zu Kerzenwachs verarbeitet, sodass Bienenwachs-Kerzen nachhaltig und umweltbewusst flackern. Diese Kerzen sind jedoch nicht vegan und zeitgleich aufgrund des erheblichen Herstellungsaufwands meist etwas teurer. Doch auch Kerzen aus heimischem Rapsöl sind nicht weniger kostspielig.

Natürlich nachhaltig und gesund

LAGOM STUDIOS setzt bewusst auf Duftkerzen, die mit ihren natürlichen Aromen und gesundem Kerzenwachs einen Mehrwert für Ihre ganz persönliche Wohlfühloase schaffen. Entspannung und Wohlgefühl stehen bei uns somit ebenso an erster Stelle wie Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Aus diesem Grund entscheiden wir uns bei all unseren Kerzen für nachweislich veganes Soja- und Kokosöl.

Sojaöl aus genetisch unveränderten Pflanzen eignet sich hervorragend zur Herstellung von umweltfreundlichem und klimaneutralem Kerzenwachs. Dieser nachwachsende Rohstoff bedeutet keinen unnötigen Ressourcenverbrauch und bietet stattdessen die Möglichkeit ein nachhaltiges Produkt in Bio-Qualität herzustellen. Da Kerzen aus Sojawachs zudem langsamer abbrennen, verursachen sie weniger Ruß. So haben Sie doppelt so lange Freude an Ihrer Lieblingskerze. Außerdem ermöglicht es gerade die niedrige Schmelztemperatur von Sojawachs, dass sich ätherische Öle und natürliche Duftstoffe gleichmäßig entfalten können und Ihr Zuhause mit angenehmen Aromen erfüllen.

Schließlich sorgt auch Kokoswachs aus natürlichem Kokosöl für fantastische LAGOM STUDIO Kerzen. Ebenso wie Kerzen aus Sojawachs brennen auch diese Lichtlein gleichmäßig und langsam ab. Und derweil dieses einzigartige Wachs Ihre Kerze besonders lange leuchten lässt, brennen die Lichter sauber. Ohne Ruß oder giftige Schadstoffe können Sie mit Kokoswachs Kerzen von LAGOM STUDIOS bei richtiger Dochtpflege schlichtweg genießen und gesund entspannen.

Somit schaffen die hervorragenden LAGOM STUDIOS Kerzen mit jedem neuen Entzünden ein wahrhaft natürliches und wohliges Umfeld für Sie und Ihre Lieben. Dabei laden unsere herrlichen Kerzen zum Besinnen und Entschleunigen ein. So verströmt das erstklassige Wachs unserer Duftkerzen intensive, natürliche Aromen und sorgt für ein unvergleichliches Wohlfühlambiente, das Ihr Zuhause noch schöner macht. Und das schon vor dem Anzünden.

Probieren Sie es aus! Finden Sie Ihre ganz persönliche Lieblingskerze. Entzünden Sie das Licht. Schaffen Sie einzigartige Momente oder kommen Sie mithilfe der LAGOM STUDIO Kerzen nach einem langen Tag oder einer ereignisreichen Woche wieder zur Ruhe!

Entdecke die passenden Duftkerzen mit Sojawachs von Lagom Studios!

Entdecke aktuelle Themen

Lagom Studios Magazin