Interview mit der Gründerin von LAGOM STUDIOS

Interview mit Clara Neunzig, Gründerin von LAGOM STUDIOS

Was hat Dich zur Gründung von Lagom inspiriert?

Ich habe lange Zeit im Luxussegment der Lifestyle-Branche gearbeitet. Dort ist mir bewusst geworden, wie groß der Einfluss des Geruchssinns auf unser Wohlbefinden ist und dass Interior kaum ohne das Element Duft gedacht werden kann.

Mit der Zeit habe ich eine richtige Leidenschaft für Düfte entwickelt und gleichzeitig meinen Interior-Blog @maychamber_living aufgebaut. Ich bin unglaublich gerne zu Hause und liebe alles rund um die Themen Living und Design. Den privaten Raum nach meinen ganz persönlichen Vorlieben gestalten zu dürfen ist absoluter Luxus für mich. 2021 habe ich mich dann getraut, meine beiden Leidenschaften zu kombinieren und sie mit LAGOM STUDIOS zum Beruf zu machen.

Lagom ist ein schwedischer Begriff und bedeutet soviel wie "nicht zu viel und nicht zu wenig." Was gefällt Dir an der schwedischen Lebensphilosophie und wie hast Du sie für Dich entdeckt?

Lagom ist über die Liebe zum Interior-Design zu mir gekommen. Der schwedische Begriff ist für mich eine schöne Fortsetzung der dänischen Hygge-Philosophie und erweitert sie um den wunderbaren Aspekt der Dankbarkeit.

An der skandinavischen Lebensphilosophie und insbesondere an Lagom gefällt mir die Rolle der Genügsamkeit. In meinem näheren Umfeld und auch auf Social Media sehe ich den ständigen Wunsch der Menschen nach mehr. Viele sind kaum noch in der Lage den aktuellen Moment zu genießen, weil es immer um das nächste Erlebnis, das nächste Produkt oder den nächsten Wunsch geht, der erfüllt werden soll.

In der Lebensphilosophie der Schweden sind Zufriedenheit und die Annahme des gegenwärtigen Moments zentrale Elemente. Ich bin nicht für die totale Abkehr vom Konsum, aber mir ist es wichtig zu zeigen, dass es nicht die Menge an Gegenständen oder Erlebnissen ist, die uns ausmacht, sondern ihre Wertigkeit und Bedeutung. Das Glück ist da, wir müssen es nur sehen.

Was sind Deine Ziele und Visionen für Lagom?

Ich möchte mehr Lagom in das Leben der Menschen bringen, deswegen sind mir die Werte, die hinter LAGOM STUDIOS stehen, unglaublich wichtig. Wir haben sehr viel Zeit und Liebe in die Entwicklung unserer Produkte gesteckt und es liegt mir sehr am Herzen, durch sie in den Menschen und in der Gesellschaft etwas zu bewegen.

Ich möchte mich mit der Marke für soziale und gesellschaftliche Themen stark machen, wünsche mir, dass sich Menschen durch unsere Düfte zu Hause wohl fühlen und dazu inspiriert werden, achtsamer mit ihrer Energie und den Ressourcen unserer Umwelt umzugehen. Natürlich dürfen und sollen wir uns auch mal etwas gönnen, aber nachhaltiger und vor allem achtsamer Konsum sind ein zentrales Element unserer Unternehmensphilosophie.

Was begeistert Dich besonders am Thema Duft?

Obwohl Düfte uns täglich begleiten, ist das Thema für mich sehr abstrakt. Zwar kann so gut wie jeder von uns riechen, doch sofern wir nicht besonders geschult sind, wie beispielsweise Weinexperten oder Gourmets, fällt es uns häufig schwer, die richtigen Worte zu finden, um einen Duft zu beschreiben.

Deswegen passt es auch so gut, dass Düfte sehr eng mit Emotionen verknüpft sind, die für uns ja ebenfalls schwer mit Worten zu fassen sind. Unser Geruchssinn ist direkt mit dem Bereich in unserem Gehirn verbunden, der für das Verarbeiten von Gefühlen und für das Speichern von Erinnerungen verantwortlich ist. Manche Düfte lösen deshalb Gefühle in uns aus oder rufen Erinnerungen wach, die wir lange vergessen oder längst verdrängt glaubten.

Vor Kurzem habe ich meinen kleinen Neffen gefragt, wie er den Duft einer Kerze findet, den wir aktuell testen. Der Duft erinnerte ihn an die Zeit in der Badewanne mit seiner Mama. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kerze noch in vielen Jahren Gefühle von Geborgenheit, Unbeschwertheit, Nähe und Liebe in ihm auslösen wird. Diesen Gedanken finde ich unheimlich schön.

Was bedeutet Achtsamkeit für Dich?

Für mich bedeutet Achtsamkeit, sich wirklich auf eine Sache zu konzentrieren. Mir fällt immer häufiger auf, wie Menschen versuchen, so viele Dinge wie möglich gleichzeitig zu erledigen. Achtsamkeit hilft mir dabei, diesem Effizienzdruck zu entkommen.

Eine wunderbare Achtsamkeitsübung ist für mich die bewusste Wahrnehmung der Natur. Wenn ich aufstehe, schaue ich mittlerweile einige Zeit aus dem Fenster, anstatt direkt in mein Smartphone zu versinken. Ich achte auf meine Atmung, auf die Eindrücke, die von Außen über meine Sinne zu mir durchdringen. Diese bewusste Lenkung meiner Aufmerksamkeit hat mir die Yogapraxis beigebracht. Es beeindruckt mich immer wieder, wie ich über diese kleinen Anker der Achtsamkeit in kürzester Zeit ganz bei mir ankomme.

Was macht das Anzünden einer Kerze von LAGOM STUDIOS zu einer unverwechselbaren Erfahrung?

Ich motiviere Kund:innen gerne dazu, unsere Kerzen ganz altmodisch mit einem Streichholz anzuzünden. Wenn das Streichholz über die raue Oberfläche der Schachtel streicht und die Flamme entfacht, ist das ein sehr sinnlicher Moment, der selbst mit einem ganz eigenen Duft verbunden ist. Eine Streichholzflamme bedarf unserer vollen Aufmerksamkeit, deshalb behandeln wir sie mit Sorgfalt und wechseln ganz natürlich in einen achtsamen Modus. Es ist wie der Beginn einer kleinen Zeremonie, die mich dazu einlädt, zur Ruhe zu kommen und ganz bei mir zu sein. Wenn die Kerze brennt, fokussiere ich meine Sinne ganz darauf, wie sich ihr sanfter Duft langsam im Raum entfaltet.

Was macht den luxuriösen Charakter von Lagom Studios aus?

Uns liegt ganz besonders am Herzen, dass die Liebe und Sorgfalt, die wir in die Entwicklung und Herstellung unsere Produkte stecken für unsere Kund:innen spürbar ist. Wir legen großen Wert darauf, mit unseren Produkten Entspannung und Wohlbefinden zu inspirieren und sind überzeugt, dass umweltbewusstes Handeln und besondere Sorgfalt die Basis sind, um dieses Ziel zu erreichen.

Unsere Düfte entstehen in Grasse, der Welthauptstadt des Parfüms. Sie werden in traditioneller Handarbeit gefertigt und bestehen ausschließlich aus hochwertigsten natürlichen Rohstoffen. Unsere Keramikgefäße stammen aus einem deutschen Familienbetrieb und können nach dem Abbrennen z. B. als Becher, Vase oder Deko-Element weiter verwendet werden.

Den meisten Menschen ist gar nicht bewusst, dass 90 Prozent der handelsüblichen Kerzen aus Paraffin bestehen, einem Beiprodukt der Rohölgewinnung. Das ist nicht nur für die Umwelt bedenklich. Paraffin setzt Schadstoffe beim Abbrennen frei, die nicht gerade mit Wohlbefinden und Entspannung zusammenpassen. Auch Kerzenwachs aus Stearin, das aus pflanzlichen und tierischen Fetten gewonnen wird, setzt Schadstoffe frei. Außerdem wird es oft in Verbindung mit Palmöl verwendet.

Alle Kerzen von LAGOM STUDIOS werden deshalb aus hochwertigen und natürlich veganen Soja- und Kokosölen gegossen. Kerzen aus Soja- und Kokoswachs brennen gegenüber herkömmlichen Kerzen langsamer ab, verursachen weniger Ruß und die niedrige Schmelztemperatur sorgt dafür, dass sich ätherische Öle und natürliche Duftstoffe gleichmäßig entfalten können. Das ist für uns wahrer Luxus.

Wie sehen Deine Ruhe-Zeremonien zu Hause aus?

Ich habe verschiedene Rituale, die meinem Tag einen Rahmen geben. Natürlich beginnt der Morgen für mich mit einem belebenden Raumduft. Hier wähle ich meistens unsere wunderbaren Wabi Sabi Kerze, die dann meine Gesichtspflegeroutine und ein ausgewogenes Frühstück untermalt.

Am Abend heißt es dann wieder runterkommen. Dafür eignen sich Düfte mit beruhigender Wirkung wie Lavendel, das beispielsweise in unserer Kerze 22:22 enthalten ist und meine Dankbarkeitspraxis begleitet. Diese kleinen Rituale bringen mich zurück und lenken meinen Fokus auf das, was wirklich wichtig ist.

Wie oft gönnst Du Dir in Deinem Alltag bewusste Pausen und wie sehen sie aus?

In meinen Pausen mache ich gerne Spaziergänge in der Natur. Durch meinen Job sitze ich viel am Schreibtisch, daher ist Bewegung ein wichtiger Ausgleich für mich. Wir haben einen kleinen Park direkt in der Nähe unseres Hauses. Selbst wenn ich maximal gestresst bin, komme ich dort schnell wieder runter.

Darüber hinaus ist Yoga seit einigen Jahren ein wichtiger Ruhepol in meinen Alltag. Eine bewusste Praxis, untermalt von angenehmen Kerzenduft, entspannender Musik und abgeschlossen mit einer Tasse Tee, ist eine tolle Quelle, um wieder neue Energie zu tanken.

Gründerin Clara Neunzig_Lagom Studios im Wohnzimmer auf Sofa
hier herunterladen

Interview durchgeführt von Larissa Lenze, Micropolis Studio

Bei offenen Fragen stehen wir selbstverständlich jederzeit zu Verfügung. Nimm einfach Kontakt zu uns auf:

Kontaktperson: Larissa Lenze
Mail: press@lagom-studios.com

Entdecke die passenden Duftkerzen mit Sojawachs von Lagom Studios!

Entdecke aktuelle Themen

Lagom Studios Magazin