Wohntrend Wabi Sabi

Was sich zunächst vielleicht anhört wie das scharfe, grüne Gewürz aus Asien beschreibt einen uralten Einrichtungsstil aus Japan, der erst jetzt so richtig zu uns herüber schwappt. Seinen Ursprung hat Wabi Sabi dabei im Zen-Buddhismus. Und derweil der Begriff im Deutschen einsam und verlassen bedeutet, geht es bei diesem Wohntrend nicht um Askese, sondern vielmehr um die Ästhetik der Einfachheit und Unvollkommenheit.

 

Weit entfernt von Perfektion und einem komplett durchgestylten Wohnambiente lädt Wabi Sabi zu einem bewussten Perspektivwechseln ein. Schlicht und ganz ohne Schnörkel zeigen sich die eigenen vier Wände bei diesem Trend besonders authentisch. Mit klarem Fokus auf den kleinen Dingen des Alltags bleibt dann nicht nur ausreichend Raum zum Leben und Besinnen, sondern Sie erzeugen durch eine einfache und schlichte Gestaltung ein spektakuläres Wohlfühlambiente. Zeitgleich lädt Wabi Sabi uns dazu ein weniger nach Quantität als nach Qualität zu streben. Und dabei rückt der materielle Besitz zwangsweise in den Hintergrund.

Zitat Wabi Sabi_A way of living that focuses on finding beauty within imperfections of live and accepting peacefully the natural cycle of growth and decay

Wabi Sabi auf einen Blick

Doch wie sieht der Wabi Sabi Wohntrend konkret aus? Statt die Wohnung mit unterschiedlichsten Möbeln und Accessoires vollzustellen, geht es bei diesem Trend darum sich von unnötigem Ballast zu befreien. Statt also beispielsweise Designermöbel zu wählen, die attraktiv aussehen, aber lediglich für einen bestimmten Zweck genutzt werden, lohnt sich nun der Griff zu Möbeln, die im besten Fall gleich mehrere Funktionen erfüllen und entsprechend Platz schaffen.

 

Darüber hinaus sorgen beim Wabi Sabi gerade organische Formen, natürliche Materialien und sanfte Farben für Harmonie und Wohlfühlstimmung. Wer heute also eine volle Wohnung hat, in der kaum Platz für frischen Wind zu entdecken ist, dafür aber jede Ecke mit Dingen überquillt, die kaum oder gar nicht genutzt werden, sollte Platz schaffen. Überlegen Sie sich welche Dinge Sie wirklich brauchen. Und geben Sie gerade Ihren Lieblingsstücken Platz zum Atmen. Setzen Sie die schöne alte Vase von Oma in Szene. Kombinieren Sie ausgewählte Einzelstücke aus Keramik, Beton oder Holz. Nutzen Sie Muster und einzigartige Formen, um Ihrer Wohnung im Wabi Sabi Stil den besonderen Touch zu verleihen. Weiß, Beige, Grau und warme Erdtöne schaffen dann das passende Ambiente, um gekonnt Akzente zu setzen und sich rundherum wohl in den eigenen Wohnräumen zu fühlen.

Maximaler Minimalismus

Wichtig ist beim Wabi Sabi Look, dass es keine festgeschriebenen Regeln gibt. Somit muss die Einrichtung nicht perfekt symmetrisch und genau sein. Es darf kombiniert und ausprobiert werden - aber eben nicht im Übermaß. Es geht darum Schönheit und Wohlgefallen im Minimalismus zu finden. Denn nur so können Sie Alltagsstress und Sinnesüberflutung entfliehen, um bewusst zur Ruhe zu kommen. Verwandeln Sie Ihren Wohnraum in eine einzigartige Wohlfühloase und genießen Sie diesen faszinierenden Trend aus Japan.

 

Ist der Wandel von der stylischen, jedoch unpersönlichen Umgebung zum gemütlich klaren Raumprofil geschafft, können Sie Ihr Werk am Ende mit unverzichtbaren Details abrunden. Kuscheldecken, Kissen, Pflanzen oder Kerzen sollten dann nicht fehlen. Und was könnte es Passenderes geben als eine Wabi Sabi Kerze? Entzünden Sie den filigranen Docht, genießen Sie das angenehme Leuchten der Kerze und lassen Sie sich von dem herrlichem Aroma nach grünem Tee umhüllen. Wabi Sabi wird Sie begeistern!

Entdecke die passenden Duftkerzen mit Sojawachs von Lagom Studios!

Entdecke aktuelle Themen

Lagom Studios Magazin